Skip to content Skip to footer

66 was? Route 66? Äh, nein…

Unser Name 66 DAYS wirft Fragen auf. Gut so, denn das war bei der Gründung unsere Absicht. Er soll zum Nachdenken und zur Diskussion anregen.

Wie aber sind wir auf 66 DAYS gekommen und was bedeutet dieser Name für uns?

Zum Einstieg laden wir Sie zu einer Übung ein: Verschränken Sie doch bitte mal kurz Ihre Arme vor dem Körper. Jetzt wechseln Sie die Position, sodass der andere Arm zuoberst liegt.

Fühlt sich komisch an, oder? Das nennt man wohl die Macht der Gewohnheit. Diese zu ändern geht nicht von heute auf morgen.

Wissenschaftlich begründet, pragmatisch umgesetzt

Die britische Psychologin Philippa Lally hat im Jahr 2009 im European Journal of Psychology eine wissenschaftliche Studie (Link: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/ejsp.674) veröffentlicht, nach welcher es im Durchschnitt 66 Tage dauert, bis ein neues Verhalten zum Automatismus wird. Eine Erkenntnis, für die wir aber eigentlich die Wissenschaft nicht benötigen. Drei Mal ins Fitness, eine Woche gesünder ernährt, zwei Wochen mehr Zeitung gelesen – danach zurück zur Gewohnheit, tschüss Veränderung.

Ob 21 oder 66 Tage, wir möchten an dieser Stelle keinen wissenschaftlichen Kampf starten. Vielmehr ist die Botschaft wichtig: Verhaltensveränderungen benötigen Zeit und Wiederholung, bis sie zur Gewohnheit werden. Und dafür setzten wir uns mit unseren Kunden ein. Spätestens jetzt wird die Bedeutung offensichtlich: «66 DAYS – until change becomes habit» (DE: 66 Tage – bis die Veränderung zur Gewohnheit wird). Und jetzt Mal Hand aufs Herz: Wie viele Workshops haben Sie schon besucht, welche im Alltag keine Wirkung erzielt haben? Onetimer ohne nachhaltige Wirkung. Für uns eine Verschwendung der Ressourcen.

Mehr als nur ein Name

Für uns hat der Name 66 DAYS aber auch eine fast schon magische Bedeutung. Die Idee dazu kam uns nämlich im «Switzerland Innovation Park – auf dem ehemaligen Areal des Flugplatzes Dübendorf – und zwar im Hangar Nummer 66. Kein Wunder, dauerte es nicht mal 66 Sekunden, bis für uns klar war: «We are 66 DAYS!»

Und so verpflichten wir uns der Nachhaltigkeit. 66 DAYS ist nicht nur unser Name, sondern Programm. Unser Anspruch sind Veränderungen, die auch wirklich im Alltag umgesetzt werden.

Wir begleiten Ihre Teams und Sie als Führungskraft, sich zukunftsorientiert zu entwickeln. Solange, bis die Veränderung zur Gewohnheit wird.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich mit Ihrem Veränderungs-Thema.

Wir freuen uns auf Sie – mit Begeisterung,

Ihre Claudia Urani